Der Planet braucht keine erfolgreichen Menschen mehr. Der Planet braucht dringend Friedensstifter, Heiler, Erneuerer, Geschichtenerzähler und Liebende aller Arten. Er braucht Menschen, die gut an ihren Plätzen leben. Er braucht Menschen mit Zivilcourage, bereit sich dafür einzusetzen, um die Welt lebenswert und menschlich zu gestalten. Diese Qualitäten haben weniger mit der Art von Erfolg zu tun, wie er in unserer Kultur verbreitet ist.

Dalai Lama

Ich glaube, dass es in dieser Zeit voller Veränderung und Wandel darum geht den eigenen Lebenswandel zu durchleuchten. Sich selbst und seine Arbeit mutig, ehrlich und ganzheitlich zu prüfen: Wie will ich wirklich leben und arbeiten? Was ist meine Aufgaben in diesen Zeiten und was ist für mich sinnstiftend und begeisternd? Was und wieviel brauche ich für mein Glück? Wie verträglich ist mein Lebenswandel, meine Arbeit, mein Unternehmen für mich, diesen Planeten und die nachfolgenden Generationen?

Diese Welt braucht Ehrlichkeit und Hinschauen und Mitfühlen. Mut zur Veränderung und Entscheidungen mit aller Konsequenz. Wir sind in einer großen Komfortzone groß geworden und halten uns darin auf. Das verstellt uns die Sicht für ein einfacheres Leben und den Blick auf die Herausforderungen auf unserer schönen Erde. Die Welt und unser Gemeinwohl braucht Menschen, die ihre Gaben in den Dienst stellen.

Wenn wir uns an die Großzügigkeit dieser Erde anbinden, uns öffnen für die Fülle in uns und außerhalb, dann können wir aus dem Vollen schöpfen und Dankbarkeit fühlen. Dann geht es nicht mehr darum den Mangel zu beseitigen, sondern die Fülle wahrzunehmen. Unsere Fülle an Möglichkeiten und Potential und es zu nutzen um es in den Zusammenhang eines Größeren Ganzen zu stellen.

 

Ich und mein Weg

franziska schmuck überNach einer naturverbundenen Kindheit auf einem Hof im bayrischen Wald konnte ich eine tiefe Verbindung zu Tieren, Pflanzen und allem Lebendigen entwickeln. Seit meiner Jugend ist mir klar, ich will dem Lebendigen dienen. Alle meine Lebenskraft für den Erhalt dieser schönen Erde einsetzen und Menschen mit Natur wieder in Verbindung bringen. Dieses fand in jahrelanger ehrenamtlichen und hauptamtlichen Arbeit bei der Jugendorganisation Bund Naturschutz seinen Ausdruck.

Mit der Geburt meiner drei Töchter kam eine  Neuorientierung. Ich brachte noch weitere Potentiale und Arbeitsfelder zur Welt. Die intensive Arbeit mit Menschen und Teams. Dies vertiefte ich in meiner Ausbildung zur Supervisorin und weiteren Fortbildungen.

Seit 2002 arbeite ich als freiberufliche Supervisorin, Coach und Trainerin. Besonders faszinieren mich seit dem tiefe Wandlungszeiten und Veränderungsprozesse in den Lebenswegen von Menschen und von Teams.

Seit 2013 darf ich als organisationsinterne Supervisorin (teilzeit) beim Jugendamt der Stadt Erlangen rund 700 Mitarbeiter begleiten in Form von Team- und Fallsupervision, Führungskräfteentwicklung, Moderation von Klausurtagen, Inhouse Workshops und Einzelcoachings. Es macht mir Freude eine so wichtige Organisation mit so vielen motivierten Mitarbeitern zu unterstützen und weiterentwickeln zu können.

Weiteren Inspirationsquellen und Lebensschulen erhielt ich als Mutter von drei erwachsenen Töchtern, Alphirtin, Wildniswandlerin und Hüterin des Lebenslustgartens.

Die planetare Krise in der wir uns als Menschen befinden, beschäftigt mich so brennend, dass ich beide Arbeitsfelder, Bildung für Nachhaltigkeit und Prozessarbeit mit Menschen und Gruppen wieder zusammenbringe.

Seit einigen Jahren verbinde ich freiberuflich meine ursprüngliche Berufung -den Einsatz für alles Lebendige und eine enkeltaugliche Welt - mit meiner Coachingerfahrung. Mein Angebot umfasst Naturcoaching und Visionssuche.

 

Ausbildung und Weiterbildung

  • Studium Diplom Pädagogik, außerschulische Jugend- und Erwachsenenbildung, (Uni Augsburg)
  • Ausbildung zur systemischen Supervisorin am IBS (Institut für Beratung und Supervision) Aachen Prof  Dr. Heinz Kersting (ibs aachen)
  • NLP – Master (Neurolinguistisches Programmieren) bei Think Franz Stowasser (Think Gmbh)
  • Fachfortbildung zum therapeutischen Arbeiten mit Schwerpunkt Gesprächs- und Gestalttherapie und Aufstellungsarbeit
  • Fortbildung Naturcoaching (inner Nature), Umweltbildung, Erlebnispädagogik
  • Ausbildung zur Visionssucheleiterin (in der Tradition von Lost Borders) bei Sylvia Koch Weser (Visionssuche)

 

Kooperationspartner