13.09. - 15.09.24 Prozessarbeit nach draussen bringen mit Einzelnen, Gruppen und Teams 

Kooperation mit vitale Arbeitskultur im Lebenslustgarten Kalchreuth

Luft für den Kopf! Für neue Perspektiven lohnt es sich den Seminar- oder Coachingraum zu verlassen und sich den Wind um die Nase wehen zu lassen. Schon allein das kann ein wirksame Intervention sein.

In diesem Einführungsworkshop für Outdoor Facilitation lernst und übst Du, wie man Prozessarbeit im Spiegel der Natur gestalten kann. Die Natur als große Lehrerin wird Teil der Arbeit und eröffnet tiefe, überraschende Einsichten. Wir können an eine universelle Weisheit anknüpfen, die wir häufig vergessen, die aber immer für uns bereit steht. Wenn wir uns öffnen und mit Achtsamkeit vorgehen ist es ganz einfach.

Welche erfrischenden und wirksamen Elemente gibt es für die Arbeit mit Teams und Einzelnen?
Ganz praktisch üben wir mit ein paar leicht umsetzbaren Tools wie Schwellengänge, Arbeit mit einem Platz und Naturmaterial. Wir werden Methoden aus unserer langjährigen Erfahrung vorstellen, wie die Arbeit mit dem Medizinrad, dem Organisationskompass, Cleanspace und Ritualarbeit. Gerne gehen wir gemeinsam damit in Austausch auch ganz speziell mit euren Anliegen und Erfahrungen.

Zu folgenden praktischen Fragen werden wir in den Austausch gehen:

Welche Rahmenbedingungen sind wichtig?
Für welche Anliegen eignet sich die Arbeit draussen ganz besonders?
Welche Elemente sind für dich und deine Arbeit leicht und passend zu integrieren?
So nimmst du Inspiration und neues Handwerkszeug für deine Praxis mit nach Hause und nach Draußen.

Was nutzt dir das Seminar?
Du erfährst und reflektierst die Wirkungen der Arbeit in und mit der Natur
kennst die guten Bedingungen dafür
nimmst konkrete Outdoor Facilitation Tools für dich und deine Arbeit mit
bekommst auch Impulse für deine Fragestellungen

Für wen ist dieses Seminar sinnvoll?
Berater*innen, Trainer*innen, Workshopleitende

Themen
Vorbereitung und Rahmenbedingungen für die Draußenarbeit
Wirkweisen der Arbeit in und mit der Natur
Einfach anwendbare Methoden für unterschiedliche Einsatzfelder
Transfer: Was ist für dich und in deiner Arbeit gut anwendbar?

Format
2,5 Tage Präsenz (Outdoor)

Lebenslustgarten Kalchreuth

Workshop gebühr: 559.- (zzgl 19%Mwst)

Übernachtungsmöglichkeit im Garten unter freiem Himmel oder im Tippi oder Bauwagen auf Anfrage. Möglichkeit auch in einer Pension in Kalchreuth.

Facilitation: Franziska Schmuck und Nathalie Gollob, www.vitale Arbeitskultur.de